Infoveranstaltung mit den Wirtschaftsjunioren für Startups

29. Januar 2017

Kai Vedder, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt, eröffnete einen sehr informativen Abend, in Schweinfurt, im Fotostudio Bräutigam, Graben 22. Nach der Vorstellung der SPD AGSelbständige durch die Bezirksvorsitzende Anna Stvrtecky, hatten auch Andreas Hümmer und Joseph Sonkoué die Möglichkeit sich kurz vorzustellen. Alfons Mühlrath wies in einem Kurzvortrag auf die globalen Strömungen hin und die in diesem Zusammenhang sich verschiebenden Möglichkeiten als Entrepreneur weltweit tätig zu werden. Nach den Jahren des kalten Krieges (Tätigkeit für das US-Militär) folgte für ihn die Öffnung nach Osten, zunächst über die neuen Bundesländer (Suhl, Zwickau, Ostberlin), dann nach Polen und anschließend in den Mittleren Osten (Abu Dhabi, Doha) . Er sieht in Afrika den Kontinent der Zukunft. Untenstehend Ausschnitte aus einer Pressemitteilung die mir freundlicherweise von Rechtsanwalt Christopher Richter, Mitorganisator von StartUp Schweinfurt, zur Verfügung gestellt wurden.
Alfons Mühlrath

(Pm) Gut besucht war das zweite Netzwerktreffen von StartUpSchweinfurt. Die Initiative, bestehend aus Gründern und Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren hat zum Ziel eine Gründerkultur in Schweinfurt zu etablieren. Dr.-Ing. Claus Schmid stellte sein StartUp Thanato (www.vorsorgeplattform24.de) vor. Die Plattform möchte das digitale Erbe von Menschen verwalten, Friedhöfe digitalisieren und Menschen die Möglichkeit geben rechtzeitig ihr Begräbnis zu planen. Das Unternehmen bietet mit dem Friedhof Guide z.B. in Bielefeld eine Echtzeit-Navigation, wie man es sonst nur aus dem Auto kennt. Man hofft in absehbarer Zeit dies auch für den Schweinfurter Hauptfriedhof anbieten zu können. Danach beantwortete Socialmedia-Experte und Mode-Blogger Heiko Kunkel (Agentur Kunkel & Kohl;olschis-world.de), der gerade erst von der Fashion-Week in Mailand zurückgekehrt war, viele Fragen rund um die aktuellen Trends im Netz und erklärte warum man als Facebook-User schon zum „alten Eisen“ gehört. Unter den zahlreichen Gründern hatten sich auch die Stadträte Ralf Hofmann („Honky-Tonk-Gründer“) und Joachim Schmidl (Rechtsanwalt) gemischt. Die Veranstaltung fand in Kooperation von Wirtschaftsjunioren Schweinfurt, der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) sowie der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer JuristInnen statt, um mehr über die Bedürfnisse der Gründer zu erfahren und das Anliegen Gründer besser zu fördern in die Politik hinein zu transportieren. Für Schweinfurt hat die Initiative bereits deutliches Potential festgestellt.